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Leitfaden Zahnzusatz der consurio AG:
- Sind Sie in einer gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland versichert oder besteht für Sie eine Grundabsicherung aus der Heilfürsorge?
- Besteht für Sie eine anderweitige private Zahnzusatzversicherung mit Leistungen für Zahnersatz und/oder Zahnbehandlung?
- Sind Sie aktuell wegen eines folgenden Befunds in zahnärztlicher oder kieferorthopädischer Behandlung bzw. ist dies angeraten oder beabsichtigt?
- Aufbaufüllung oder Stiftaufbau zur Aufnahme einer Krone, Brücke oder Prothese
- (Provisorische) Krone, Brücke, Inlay, Prothese, Implantat
- Knochenaufbau (Augmentation/Sinuslift)
- Inlay (alle Arten)
- Kieferorthopädie
- Parodontose/Parodontosebehandlung/Parodontitis/Parodontitisbehandlung
- Schleimhauttransplantation
- Prothese (alle Arten)
- Schienentherapie (Tragen einer Aufbiss-/Knirscherschiene)/Gnathologie/CMD
- Wurzelbehandlung
- Entfernung eines Zahnes
- Fehlen Ihnen Zähne? Wenn ja: Wie viele?
Handynummer muss angegeben werden
Muss genannt werden
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR, WENN:
- Frage 1 mit NEIN beantwortet wird,
- Frage 2 mit JA beantwortet wird,
- Frage 3 mit JA beantwortet wird,
- Die Anzahl der fehlenden Zähne 4 oder mehr beträgt.
- keine Handynummer vorhanden ist
- Anzahl fehlender Zähne?
Muss genannt werden
- Leistungsausschluss für laufende, angeratene und beabsichtigte zahnärztliche Behandlungen sind nicht versichert
- Wenn 2 oder 3 fehlende Zähne = nur 1 Zahn mitversichert
- Bundesland in dem der Kunde wohnt
- Name der Bank wo das Konto des Kunden besteht
- Krankenversicherung (z.B.: AOK Rheinland/Hamburg)
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR, WENN:
- Die Anzahl der fehlenden Zähne 4 oder mehr beträgt.
- Fehlen Zähne, die noch nicht endgültig ersetzt sind? (Vollständiger Lückenschluss und fehlende Weisheits-/Milchzähne gelten nicht als fehlende Zähne.)
- Befinden Sie sich zurzeit in einer zahnärztlichen, kieferchirurgischen oder kieferorthopädischen Behandlung bzw. Beratung oder ist eine solche angeraten oder beabsichtigt?
- Besteht eine ärztlich festgestellte Zahnbetterkrankung ( z. B. Parodontose, Parodontitis), Zahnfehlstellung oder Kieferanomalie?
- Tragen Sie eine Aufbiss-/Knirscher- oder Protrusionsschiene? (Wenn ja, Aufbiss-/Knirscherschien oder Protrusionsschiene? (Wenn ja, welche Schiene)
Muss genannt werden
- Frage 4 mit JA beantwortet wird = Leistungsausschluss für die genannte Schiene
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF ( PREMIUM U & KOMFORT U) NICHT ABSCHLIEßBAR, WENN:
- Frage 1 mit 4 oder mehr beantwortet wird
- Frage 3 mit JA beantwortet wird
- Erfolgt zurzeit eine Zahnersatzbehandlung, eine Wurzelbehandlung und/oder eine Behandlung wegen Parodontose/Parodontitis oder ist sie angeraten oder beabsichtigt?
- Fehlen Zähne (außer den Weisheitszähnen), die noch nicht ersetzt sind?
- Bestand innerhalb der letzten 6 Monate vor Vertragsabschluss eine anderweitige Zahnersatzversicherung?
Muss genannt werden
LEISTUNGSAUSSCHLUSS:
Laufende, angeratene und beabsichtigte zahnärztliche Behandlungen z.B. Kunststofffüllungen sind nicht versichert
BEI 2 ODER 3 FEHLENDEN ZÄHNEN:
Hinweis auf verminderte Leistungsstaffel
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
- Frage 1 mit JA beantwortet wird,
- Die Anzahl der fehlenden Zähne mehr als 3 beträgt.
Bei Jährlicher Zahlweise gibt es 4% Nachlass
- Fehlen Zähne, die noch nicht ersetzt sind, oder steht fest, dass Zähne gezogen werden müssen? Zähne, die noch nicht dauerhaft / nur provisorisch ersetzt sind, zählen als fehlende Zähne. Weisheitszähne oder Zähne, bei denen die Lücke durch benachbarte Zähne komplett geschlossen wurde, zählen nicht als fehlende Zähne.
- Besteht bei einer anderen privaten Krankenversicherung (PKV) eine Zusatzversicherung für Zahnersatz?
- Finden zurzeit Wurzelbehandlungen statt?
- Ist eine Wurzelbehandlung angeraten?
- Findet zurzeit eine Zahnersatzmaßnahme statt?
- Ist eine Zahnersatzmaßnahme angeraten? (Nicht zu berücksichtigen sind Maßnahmen für Zähne, die bei der Frage nach fehlen den bzw. zu ziehenden Zähnen bereits angegeben wurden)
- Sind Sie in kieferorthopädischer Behandlung? Wird die Frage mit “Ja“ beantwortet gilt: Ich bin damit einverstanden, dass für Kieferorthopädie kein Versicherungsschutz besteht.
- Ist eine kieferorthopädische Behandlung angeraten? Wird die Frage mit “Ja“ beantwortet gilt: Ich bin damit einverstanden, dass für Kieferorthopädie kein Versicherungsschutz besteht.
- Wurden in den letzten zwei Jahren Maßnahmen angeraten, die bisher noch nicht durch geführt wurden? (Nicht zu berücksichtigen sind Maßnahmen für Zähne, die bei der Frage nach fehlenden bzw. zu ziehenden Zähnen bereits angegeben wurden)
- Besteht eine Parodontose / Parodontitis? Wird die Frage mit „Ja“ beantwortet, gilt: Ich bin damit einverstanden, dass für Parodontose Behandlungen kein Versicherungsschutz besteht.
Muss genannt werden
Frage 10 mit JA beantwortet wird = Leistungsausschluss
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR, WENN:
- Frage 1 mit 4 oder mehr beantwortet wird
- Frage 2 mit NEIN beantwortet wird
- Fragen 3-9 mit JA beantwortet wird
VorsorgePrivat
- Werden Sehhilfen (Brillen oder Kontaktlinsen) getragen oder sind sie erforderlich?
- Besteht eine Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit?
Muss genannt werden
- Frage 2 mit JA beantwortet wird = Leistungsausschluss für Hörhilfen
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
- Anzahl der fehlenden, nicht ersetzten Naturzähne?
- Möchten Sie die angegebenen fehlenden, nicht ersetzten Naturzähne mitversichern? (Wenn ja, gibt es einen Risikozuschlag)
- Bestehen oder bestanden innerhalb der letzten 3 Jahre Erkrankungen des Zahnhalteapparates (z. B. Parodontitis, Parodontose) bzw. Zahnschmelzdefekte (Kreidezähne( MMH *, MIH *) )?
Nicht anzugeben sind durch Karies oder Zähneknirschen bedingte Zahnschmelzdefekte.
* MMH = Milchmolaren – Hypomineralisation; MIH = Molaren – Inzisiven – Hypomineralisation - Welcher Zahnarzt/Kieferorthopäde ist über Ihren Zahnstatus am besten informiert?
Muss genannt werden
Leistungsausschluss für bereits angeraten und/oder begonnenen Behandlungen
Leistungsausschluss für fehlende nicht mitversicherte Zähne
Leistungsausschluss wenn die fehlenden Zähne egal ob sie mitversichert werden oder nicht bereits angeraten sind
Vollständiger Name und Anschrift des Zahnarztes oder Kieferorthopäden
(Muss ebenfalls schriftlich mitgeteilt werden)
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR, WENN:
- Frage 1 mit 5 oder mehr beantwortet wird
- Frage 3 mit JA beantwortet wird
Bei halbjährlicher Zahlweise gibt es 2% Nachlass
Bei jährlicher Zahlweise gibt es 3% Nachlass
- Sind Sie in einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse versichert?
- Haben Sie eine anderweitige Zahnzusatzabsicherung mit Leistung für Zahnersatz oder Zahnbehandlung?
- Sind zahnärztliche/kieferorthopädische Behandlungen (z.B. Inlays, Parodontose Behandlung, Zahnersatz oder Implantate) notwendig, angeraten oder wurden solche begonnen bzw. fanden in den letzten 12 Monate parodontale Maßnahmen statt?
- Fehlen Zähne, die noch nicht ersetzt sind oder sind Zähne mit herausnehmbaren Zahnersatz versorgt? (ausgenommen Weisheitszähne und Milchzähne)
- Ist Ihr Gebiss mit festsitzendem Zahnersatz (z.B. Brücken, Kronen, Zahnprothesen) versorgt, der älter als 10 Jahre ist?
Muss genannt werden
Frage 4 mit JA beantwortet wird, wieviele fehlende Zähne? Wie viele Zähne mit herrausnehmbaren Zahnersatz? (Ebenfalls welche Form von herrausnahmbaren Zahnersatz)
Frage 5 mit JA beantwortet wird, was genau und wieviele? (z.B.: 1 Brücke die 1 Zahn ersetzt inkl. 2 Ankerzähne dies zählt dann als 3 da die Ankerzähne mitgezählt werden müssen oder)
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
Hinweis auf verminderte Leistungsstaffel wenn gegeben (s. Grafik unten)
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR, WENN:
- Frage 1 mit NEIN beantwortet wird
- Frage 2 mit JA beantwortet wird
- Frage 3 mit JA beantwortet wird
- Anzahl fehlender Zähne 5 oder mehr beträgt (bzw. s. Grafik unten)
- Anzahl festsitzendem Zahnersatz der älter als 10 Jahre ist (s. Grafik unten)
In dieser Übersicht kann man entnehmen, dass z.B. bei 0 fehlenden Zähnen max. 8 Zähne mit Zahnersatz versorgt sein dürfen, die älter als 10 Jahre alt sind!
Bei 2 fehlenden Zähnen sind es max. 6 Zähne, die mit Zahnersatz versorgt sein dürfen, die älter als 10 Jahre sind!
Weitere Infos entnehmen sie der oben angezeigten Grafik!
(OV) – Ohne Vorbehalt (Keine Änderung der Leistungsstaffel)
(LS) – Leistungsstaffel (Änderung der Leistungsstaffel)
(KA) – Kein Angebot (Kein Abschluss möglich)
Es werden keine Gesundheitsfragen abgefragt!
Muss genannt werden
Leistungsausschluss für angeratene & fehlende Zähne sowie bereits angeratene & begonnene Behandlungen
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR, WENN:
- Keine Telefonnummer vorhanden
- Haben Sie fehlende Zähne, die noch nicht ersetzt sind? (Wenn JA, Risikozuschlag wird erhoben)
- Haben Sie eine bestehende, herausnehmbare Voll- oder Teilprothese?
- Haben Sie Zahnersatz, der älter als 10 Jahre ist? (Wenn JA, Risikozuschlag wird erhoben)
- Besteht oder bestand in den letzten 3 Jahren eine/mehrere der folgenden Erkrankungen: Parodontose/Parodontitis oder Zahnschmelzdefekt?
- Bestand in den letzten 12 Monaten vor Vertragsabschluss eine Zahnzusatzversicherung bei einem anderen privaten Krankenversicherer?
Muss genannt werden
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR, WENN:
- Frage 1 mit 4 oder mehr beantwortet wird
- Frage 2 mit JA beantwortet wird
- Frage 3 mit 4 oder mehr beantwortet wird
- Frage 4 mit JA beantwortet wird
- Findet zurzeit eine zahnärztliche Behandlung statt? Ist eine solche beabsichtigt oder angeraten? Fehlen Zähne, die nicht ersetzt sind (außer Milch- und Weisheitszähnen und Lückenschluss)?
- Haben sie eine laufende, beabsichtigte oder angeratene Zahn- oder Parodontosebehandlung, Anfertigung oder Erneuerung von Zahnersatz?
- Haben sie fehlende, nicht ersetzte Zähne (außer Milch- und Weisheitszähnen und Lückenschluss)? (Wenn ja, Risikozuschlag)
Muss genannt werden
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR, WENN:
- Frage 2 mit JA beantwortet wird
- Frage 3 mit 4 oder mehr beantwortet wird
ZEZ: Kunde wird von ERGO nochmal kontaktiert.
Bitte Kunde informieren. Daten des Kunden wie gewohnt zukommen lassen.
Muss genannt werden
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
Vertragsbeginn immer nur bis zum 14. des Monats auf den nächsten 1. datierbar
MediZ Duo 80/90/100
- Haben Sie aktuell fehlende Zähne, die noch nicht ersetzt sind? (Außer Weisheitszähne, vollständige Lückenschlüsse sowie Milchzähne im Wechselgebiss)
- Gab es in den letzten 3 Jahren behandlungsdürftige Parodontalbefunde bzw. fand eine Behandlung wegen Parodontitis/Parondontose (bakterielle Entzündungen mit Rückgang des Zahnfleisches) statt oder wurde eine solche angeraten?
- Besteht bis zum Versicherungsbeginn eine private Zusatzversicherung für Zahnersatz mit einer vorgesehenen tariflichen Erstattung von mindestens *70%/80%? Wenn ja – wo besteht die? (*Bei MediZDuo 80 wird nach 70% gefragt, bei MediZDuo 90 wird nach 80% gefragt)
- Wurde eine kieferorthopädische Untersuchung oder Behandlung begonnen oder angeraten? (Nur unter 21 Jahre zu beantworten)
- (Nur bei MediZ Duo 100 erforderlich) Haben Sie herausnehmbaren Zahnersatz, der insgesamt mehr als 3 fehlende Zähne ersetzt?
Muss genannt werden
LEISTUNGSAUSSCHLUSS
Sind zum Zeitpunkt der Antragstellung Behandlungen von Ihrem/Ihrer Zahnarzt/Zahnärztin angeraten
oder wurden sie bereits begonnen, besteht für diese bis zum Abschluss der Maßnahme kein Versicherungsschutz. Dies gilt ebenfalls für das Entfernen nicht erhaltungswürdiger Zähne und dem
darauffolgenden Zahnersatz. Für nach Vertragsschluss erstmals angeratene und begonnene zahnärztliche Behandlungen besteht Versicherungsschutz im tariflichen Umfang.
Frage 1 mit 1 beantwortet wird = Ist hierfür Zahnersatz angeraten? Wenn JA = Leistungsausschluss für die Lücke
Frage 1 mit 2 oder 3 beantwortet wird = Leistungsausschluss für alle fehlenden Zähne
Frage 2 mit JA beantwortet wird = Leistungsausschluss
Frage 4 mit JA beantwortet wird = Leistungsausschluss
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR, WENN:
- Wenn Frage 1 mit „4 oder mehr“ beantwortet wird
- Wenn Frage 5 mit „Ja“ beantwortet wird
MediZ Smile 75/85
- Haben Sie aktuell fehlende Zähne, die noch nicht ersetzt sind? (Außer Weisheitszähne, vollständige Lückenschlüsse sowie Milchzähne im Wechselgebiss)
- Haben Sie aktuell Zahnersatz für 6 oder mehr Zähne? (Teilkronen, Kronen, Prothesen, Brücken inkl. Ankerzähne, Implantate)
- Gab es in den letzten 3 Jahren behandlungsbedürftige Parodontalbefunde bzw. fand eine Behandlung wegen Parodontitis/Parodontose* statt oder wurde eine solche angeraten (* Bakterielle Entzündung mit Rückgang des Zahnfleisches)
- Besteht bis zum Versicherungsbeginn eine private Zusatzversicherung für Zahnersatz mit einer vorgesehenen tariflichen Erstattung von mindestens *70%/80%? Wenn ja – wo besteht die? (*Bei MediZ Smile 75 wird nach 70% gefragt, bei MediZ Smile 85 wird nach 80% gefragt)
Muss genannt werden
LEISTUNGSAUSSCHLUSS
Sind zum Zeitpunkt der Antragstellung Behandlungen von Ihrem/Ihrer Zahnarzt/Zahnärztin angeraten
oder wurden sie bereits begonnen, besteht für diese bis zum Abschluss der Maßnahme kein
Versicherungsschutz. Dies gilt ebenfalls für das Entfernen nicht erhaltungswürdiger Zähne und dem
darauffolgenden Zahnersatz. Für nach Vertragsschluss erstmals angeratene und begonnene zahnärztliche Behandlungen besteht Versicherungsschutz im tariflichen Umfang.
Frage 1 mit 1 beantwortet wird = Ist hierfür Zahnersatz angeraten? Wenn JA = Leistungsausschluss für die Lücke
Frage 1 mit 2 oder 3 beantwortet wird = Leistungsausschluss für alle fehlenden Zähne
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR, WENN:
- Frage 1 mit 4 oder mehr beantwortet wird
- Frage 2 mit JA beantwortet wird
- Frage 3 mit JA beantwortet wird
- Keine Telefonnummer vorhanden ist
- Lassen Sie derzeit kieferorthopädische Maßnahmen durchführen oder sind diese bei Ihnen angeraten oder beabsichtigt?
- Hatten Sie in den letzten 3 Jahren eine Zahnbetterkrankung, Parodontose, Parodontitis oder besteht diese aktuell bei Ihnen?
- Lassen Sie derzeit Zahnbehandlungen oder Behandlungen wegen Zahnersatz durchführen oder sind solche bei Ihnen angeraten oder beabsichtigt?
- Fehlen Ihnen Zähne (außer den Weisheitszähnen oder bei Lückenschluss) oder tragen Sie einen herausnehmbaren Zahnersatz (Zahnprothese)?
- Sind Sie aktuell gesetzlich krankenversichert?
- Bestand in den letzten 12 Monaten durchgängig ein Krankenversicherungsschutz im In- und/oder Ausland?
Muss genannt werden
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR, WENN:
- Frage 4 mit 4 oder mehr beantwortet wird
- Frage 5 mit NEIN beantwortet wird
- Frage 6 mit NEIN beantwortet wird
- Fehlen Zähne (außer Weisheitszähne), die nicht ersetzt sind und für die kein Lückenschluss besteht? Falls ja, bitte Anzahl angeben.
- Finden derzeit Zahnersatzmaßnahmen statt?
- Sind Zahnersatzmaßnahmen für die Zukunft angeraten?
- Findet derzeit oder fanden in den letzten 3 Jahren Parodontosebehandlungen/-untersuchungen statt oder sind solche für die Zukunft angeraten?
Muss genannt werden
Frage 2 mit JA beantwortet wird = Leistungsausschluss
Frage 3 mit JA beantwortet wird = Leistungsausschluss
Frage 4 mit JA beantwortet = Leistungsausschluss
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR, WENN:
- Frage 1 mit 4 oder mehr bantwortet wird
Bei Jährlicher Zahlweise gibt es 3% Nachlass
Bei halbjährlicher Zahlweise gibt es 2% Nachlass
Bei vierteljährliche Zahlungsweise (pro Quartal) gibt es 1% Nachlass
- Fehlen natürliche Zähne – außer den Weisheitszähnen und Milchzähnen – und sind noch nicht ersetzt worden?
- Wie viele Zähne wurden ersetzt, überkront, sind mit Inlays bzw. Onlays und/oder einem von Ihnen selbst herausnehmbaren Zahnersatz versorgt?
- Ist der Zahnersatz älter als 10 Jahre?
- Besteht eine Zahn-/Kieferfehlstellung oder ist eine kieferorthopädische Behandlung vorgesehen, angeraten oder wird sie durchgeführt?
Muss genannt werden
Frage 4 mit JA beantwortet wird = Leistungsausschluss
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR WENN:
- Frage 1 mit 6 oder mehr beantwortet wird
- Frage 2 mit 6 oder mehr beantwortet wird
TARIF Z70 / Z 70 + Z PRO = KEINE GESUNDHEITSFRAGEN!
LEISTUNGSAUSSCHLUSS für angeratene & fehlende Zähne sowie bereits angeratene & begonnene Behandlungen muss in Voicefile genannt werden
Deutsche Zahnversicherung
Muss genannt werden
Leistungsausschluss für angeratene & fehlende Zähne sowie bereits angeratene & begonnene Behandlungen
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
Bei halbjährlicher Zahlweise gibt es 3% Nachlass
ZahnGesund
- Fehlen Zähne, die noch nicht dauerhaft ersetzt sind? (außer Weisheitszähne, Milchzähne und Lückenschluss)
Muss genannt werden
Leistungsausschluss angeratene und bereits begonnene zahnärztliche sowie kieferorthopädische Behandlungen
2 oder 3 fehlenden Zähne = es ist nur 1 fehlender Zahn mitversichert
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR WENN:
- Frage 1 mit 4 oder mehr beantwortet wird
Bei halbjährlicher Zahlweise gibt es 3% Nachlass
Komfort 80, Komfort 90, Komfort 100
Es werden keine Gesundheitsfragen abgefragt!
Muss genannt werden
Leistungsausschluss für angeratene & fehlende Zähne sowie bereits angeratene & begonnene Behandlungen
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
- Sind Sie Mitglied der MH-Plus Krankenkasse? (Falls ja, bitte Mitgliedsnummer angeben)
- Fehlen Zähne außer den Weisheits- und Milchzähnen sowie Lückenschlüsse die noch nicht dauerhaft ersetzt sind?
- Sind Sie bereits Mitglied der SDK? (Falls ja, bitte Mitgliedsnummer angeben)
- Beruflicher Status? (z.B. Angestellte/r, Selbstständige/r, Student, Schüler)
Muss genannt werden
Leistungsausschluss:
Für die bei Antragstellung angeratenen, notwendigen oder vorgesehenen Zahnersatzmaßnahmen, Zahn- oder Parodontosebehandlungen, Zahn- oder Kieferoperationen sowie Zahn- oder Kieferregulierung besteht keine Leistungspflicht. Der Leistungsausschluss gilt nicht für fehlende Zähne, für die ein Beitragszuschlag erhoben wird.
Hinweis an den Kunden: Sie erhalten nach der Antragsstellung per E-Mail einen Link der SDK dieser muss innerhalb 48 Std. bestätigt werden, da sonst kein Vertrag zustande kommt
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR WENN:
- Frage 2 mit 4 oder mehr beantwortet wird
- Besteht oder bestand in den letzten 3 Jahren eine Parodontose/Parodontitis?
- Werden aktuell Zahnersatz- und/oder Zahnbehandlungsmaßnahmen durchgeführt oder wurden diese vom Zahnarzt empfohlen?
- Fehlen Zähne (ausgenommen Weisheitszähne oder Milchzähne) -> Anzahl fehlender Zähne angeben!
- Sind Zähne ersetzt oder überkront? -> Anzahl ersetzter/überkronter Zähne angeben! (inklusive überbrückter Zähne und Implantate)
- Fand in den letzten 3 Jahren ein Besuch beim Kieferorthopäden statt, oder wurde ein solcher empfohlen?
- Besteht derzeit eine anderweitige Zahnzusatzversicherung?
Muss genannt werden
Leistungsausschluss für angeratene und bereits begonnene zahnärztliche oder kieferorthopädische Behandlungen
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?
- Wie sind sie Krankenversichert?
- Sind Sie damit einverstanden das die Württembergische jederzeit ihre Krankenakten einholen kann ohne erneut ihre Einwilligung einzuholen?
- Haben Sie fehlende Zähne? (Zu zählen sind aktuell fehlende Zähne und alle Zähne, die durch Voll- oder Teilprothesen (herausnehmbarer Zahnersatz) ersetzt wurden. Nicht zu zählen sind Weisheitszähne, Milchzähne sowie alle anderen Formen von Lückenschlüssen.
- Besteht oder bestand in den letzten 24 Monaten eine ärztlich festgestellte Zahnbetterkrankung / Parodontose? (Als Zahnbetterkrankung sind alle Erkrankungen des Zahnhalteapparates zu verstehen. Dazu zählt z.B. die Parodontose.)
Bei Kindern bis 18 Jahren ebenfalls zu erfragen - Sind Zähne nicht angelegt?
- Sind Sie aktuell in Behandlung beim Kieferorthopäden oder ist eine Untersuchung oder
Behandlung angeraten?
TARIF NICHT ABSCHLIEßBAR WENN:
- Frage 3 mit 4 oder mehr beantwortet wird
- Frage 4 mit JA beantwortet wird
- Frage 5 mit JA beantwortet wird
Muss genannt werden
Frage 6 mit JA beanwortet wird = Leistungsausschluss
Wenn Versicherungsnehmer abweichend:
Sind sie berechtigt den Antrag für die versicherte Person zu stellen?